Aktuelles 2017 / vorm-Walde



70. Internationalen vorm-Walde-HZP am 13./14.10.2017

Ausrichter VGM-LG Ostwestfalen-Lippe

"Erstlingsführer" Kay Neumann wird mit seiner GM Hündin Bernadette vom Wattenmeer 

Bundessieger 2017 

Optimistisch, wie wir Schleswig-Holsteiner  nun einmal sind, fuhren wir frohen Mutes am Donnerstag, den 12.10.17, nach Ostwestfalen- Lippe zur 70.“ vorm Walde - HZP“ des Zuchtvereins der Großen Münsterländer. Man traf sich auf dem Gut Mentzelsfelde des stellvertretenden Bundesverbandsvorsitzenden Peter Cosack.

 

Aus unserer Landesgruppe Schleswig- Holstein nahmen 3 Hunde-Gespanne teil.

 

Mit der Begrüßung im Innenhof des Gutes begann die Einteilung der Prüflinge. Danach ging es für uns zur Wasserarbeit  an ein besonders anspruchsvolles Gewässer.  Hier wurde auch die“ vorm Walde-Prüfung“ abgenommen, die internationale Ausleseprüfung des Verbandes Großer Münsterländer, in der besonders viel  Wert auf die Wasserarbeit gelegt wird. Es können bei den besonderen Leistungen der Prüflinge bis zu 12 vorm Walde-Punkte extra erreicht werden und somit das Leistungszeichen „vW“.

 

Nach der Wasserarbeit  ging es zur Zuchtschau zum Gelände an der Brennerei Gut Mentzelsfelde mit einem anschließenden zwanglosen Ausklang im Suchenlokal.

Am Samstag, dem 2. Prüfungstag, hatten Kay Neumann  und seine Hündin Bernadette vom Wattenmeer  die Feldarbeit zu erledigen. Der Tag verlief für die beiden sehr erfolgreich. Mit einem guten Gefühl ging es am Abend zur Siegerehrung. Die Spannung stieg und der Optimismus setzte sich durch. Suchensieger wurde unser „Erstlingsführer“ Kay Neumann mit seiner  „Bernie“ vom Wattenmeer!               189 HZP-Punkte und 9 vorm Walde-Punkte . Großer Jubel herrschte bei den Schleswig-Holstein- Anhängern. Außerdem wurde auch der Züchterpokal nach Schleswig-Holstein vergeben.

Herzlichen Glückwunsch an die Familie Jan Carstensen (Züchter des Zwingers vom Wattenmeer) von der Insel Föhr!

 

Eine weitere besondere Auszeichnung wurde dem  Suchensieger  Kay Neumann aus Tiebensee  und seiner vW Bernadette vom Wattenmeer  zusätzlich von den Richtern verliehen, den  Pokal für das beste Führer-Gespann! Es wird die Zusammenarbeit zwischen Hund und Hundeführer beurteilt. 

Ein kräftiges und nachhaltiges Waidmannsheil an den Hundeführer Kay Neumann , an die Züchterfamilie Carstensen und an die Ausbilder im Hundewesen!

Bericht von Jan-Wilhelm Thedens 

Download
VGM ZS-Rangliste-vW-Zuchtschau-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.7 KB
Download
v.W. HZP Rangliste 2017 OWL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.9 KB